Sponsored Was ist das?

Podcast: So werden wir endlich plastikfrei

Unsere Städte, Wälder und Meere wimmeln nur so vor Verpackungsmüll. Doch müssen wir gleich zero waste leben? In der ersten Folge unseres Podcasts Teil von etwas Großem fragen wir uns, wie wir zu einer sauberen Umwelt beitragen können.

Aldi Karriere Umwelt Plastik Müll Podcast
Lena und Tina setzen sich bei ALDI SÜD gegen Plastikmüll ein. Der findet sich mittlerweile wirklich überall. Foto: Pexels

Verpackungsmüll schadet der Natur, den Tieren und uns Menschen. Die Konsequenzen sind so gravierend, dass sich daraus eine ganze Zero-Waste-Bewegung entwickelt hat. Viele Menschen kommen ganz ohne Plastik aus, verwenden nur nachwachsende und biologisch abbaubare Rohstoffe. Das gilt auch für Verpackungen von Obst, Gemüse und allen anderen Lebensmitteln. Doch wie kann man sich solch einen Lebensstil vorstellen?

Lena und Tina sind Mitarbeiter*innen von ALDI SÜD und haben sich mit dieser Frage nicht nur auseinandergesetzt, sondern gestalten ihr Leben aktiv nachhaltig. Das fängt damit an, Müll von der Straße aufzusammeln und sachgerecht zu entsorgen, Putzmittel selbst herzustellen und resultiert schließlich in einem neuen Bewusstsein für unsere Umwelt und die Ressourcen, die wir haben.

Doch müssen wir gleich auf sämtliche Verpackungen verzichten? Und wie möchte ALDI SÜD Waren jetzt und in Zukunft verpacken? Die beiden verraten uns, mit welchen einfachen Kniffen jede*r die Welt ein bisschen besser machen kann, welche Materialien umweltschädlich und welche umweltschonend sind und warum ihnen Engagement so am Herzen liegt. 

Aldi Podcast Nachhaltigkeit
Lena und Tina (v.l.n.r.) bei unserer Podcast-Aufnahme. Foto: ALDI SÜD

Aldi Karriere Umweltschutz Verpackungen

Dieser Podcast erzählt euch, wie es ist, als Teil von etwas Großem viel zu bewirken. Hier erzählen ALDI SÜD-Mitarbeiter*innen, wie sie sich gemeinsam für die Umwelt einsetzen, Auslandserfahrungen sammeln und die größte ALDI SÜD-Filiale der Welt auf einem Festival eröffneten. Wenn ihr euch für Lenas Tipps rund um ein plastikfreies Leben interessiert, dann könnt ihr euch hier ihren Instagram-Account anschauen. Falls ihr eure Ideen und Ziele auch mit einem starken Rückhalt verwirklichen wollt, dann schaut euch doch nach Jobs bei ALDI SÜD um.